Aktuelles


Großtagespflege in Haan schließt

Man hört so einiges und ja, die Gerüchte sind wahr - leider hat das Jugendamt eine Großtagespflegestelle auf der Haaner Flurstraße geschlossen. 

Den Kindern geht es soweit gut, sie waren nie betroffen. Mittlerweile haben fast alle einen neuen Platz, bzw. wir arbeiten daran, sie schnell, aber doch vernünftig anderweitig unterzubringen, sodass sie den plötzlichen Wechsel gut verkraften.

Wir wünschen den betroffenen Familien alles erdenklich Gute. 


Aus Platzmangel in die Tagespflege?

Der Immobilienboom der letzten Jahre macht auch weiterhin keinen Halt und Haan ist als familienfreundliche Stadt sehr beliebt. Daher bleibt es nicht aus, dass die Plätze in Kitas und in der Kindertagespflege sehr begehrt sind. Der erste Weg neu zugezogener Eltern ist zum Jugendamt, um seinen Sprössling im KIndergarten anzumelden. Hier ist die Vergabe für dieses Jahr jedoch bereits im vollen Gange und neu zugezogene Familien oder welche, die in den nächsten Wochen nach Haan ziehen, sind nicht berücksichtigt. Die Betreuung durch die Eltern ist oft nicht machbar, der Job wartet nicht, die Finanzen müssen stimmen, die Immobilie muss bezahlt werden.  Was nun?

 


Neubau städt. Kita am Erikaweg

Es ist soweit, der Neubau einer Kita im Neubaugebiet Erikaweg ist beschlossen und in den Haaner Haushalt aufgenommen. Baubeginn soll 2018 sein, die Eröffnung ist 2020 geplant. Die Stadt Haan wird die Trägerschaft der viergruppigen Einrichtung übernehmen.

 


Forsa Umfrage: Ein Elternblick auf Qualität

Ein Großteil der Eltern vertraut Kita-Fachkräften und Tageseltern. Mütter und Väter sind zufrieden mit den Möglichkeiten, sich aktiv zu engagieren. Dies sind die zentralen Ergebnisse einer aktuellen Forsa-Umfrage, die im Auftrag des Programms Qualität vor Ort durchgeführt wurde.


Ü3 Plätze in Haaner Kitas

Viele Eltern stehen derzeit vor der Herausforderung, dass ihre Kinder keinen Ü3 Platz in einer Haaner Kita erhalten, da diese Plätze bereits belegt sind.

Die EKITAP steht hierzu in Kontakt mit der ortsansässigen Politik und erarbeitet Lösungsansätze, z.B. eine Anschlußplatzgarantie für Kinder in einer Haaner Tagespflege.